Facebook Matti Seidel
IRRC Chimay / BEL
Bei der vierten Veranstaltung der IRRC 2014 rückte der sportliche Aspekt leider sehr schnell in den Hintergrund.
Aber von Anfang an: Um mehr Trainingszeit zu haben, nahm ich auch an der belgischen Meisterschaft teil. Gleich zu Beginn des ersten Zeittrainings am Samstag früh verunglückte Vick de Cooremeter schwer. Er kam ins Krankenhaus, das Training wurde für eine Stunde unterbrochen.
Auch im ersten Zeittraining der IRRC stürzt Thilo Häfele schwer. Wieder ca. eine Stunde Unterbrechung. Am Ende konnte ich mir noch Startplatz sechs sichern.
Kurz danach musste der Belgier Julien Paquet im Zeittraining der belgischen Supersport-Meisterschaft sein Leben lassen.
Aus Zeitgründen wurde das zweite Zeittraining abgesagt.
Am Abend erfuhren wir dann, dass Thilo im Krankenhaus verstorben ist.
Im ersten IRRC-Rennen am Sonntag kam ich sehr gut vom Start weg ( das erste Mal dieses Jahr). Davon konnte ich nur bis zur ersten Kurve profitieren. Thomas Kreutz stieg per Highsider ab und landete direkt vor mir. Nur mit einer Vollbremsung und Glück konnte ich ihm ausweichen, verlor aber viele Positionen.
Ich konnte mich trotzdem zügig auf meine Ausgangsposition zurück kämpfen.
Durch die Hitze baute die Bremse in der letzten Runde plötzlich stark ab und ich musste mich mit Rang fünf zufrieden geben, obwohl ein vierter zum Greifen nahe war. Die Punkte für den vierten Platz bekomme ich dennoch, da ein Gaststarter vor mir ins Ziel kam.
Kurz vor dem zweiten Rennen am Abend erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass auch Vick de Cooremeter seinen Kampf verloren hat.
Im Vorstart begann es zu regnen und wir haben alle aufgrund der Vorfälle beschlossen, das Rennen nicht zu starten und stattdessen noch eine Runde in Gedenken an die drei Verstorbenen zu fahren und an ihren Unfallstellen kurz anzuhalten.
Ein sehr schwarzes Wochenende für uns alles, welches uns wieder einmal klar macht, wie gefährlich unser Sport, unsere Leidenschaft ist.
Schon in zwei Wochen greife ich in Horice /CZ wieder an.