Willkommen bei Matti Seidel |
Aktuelle News
Finale Frohburg |
Das traditionelle Finale der IRRC fand vergangenes Wochenende in Frohburg statt. |
IRRC Horice / CZ 09./10.08. 2014 |
Bei der Ankunft in Horice erwartete uns sehr freundliches, hilfsbereites und gut organisiertes Personal im Fahrerlager. Vom reservierten Stellplatz bis zum Elektriker für Stromprobleme fehlte es an nichts! Da die Strecke neu für mich und sehr anspruchsvoll ist, drehte ich im Freitag zahllose Runden mit dem Roller um sie etwas kennen zu lernen. Im ersten Zeittraining am Samstag vormittag machte ich dann das erste Mal "richtige" Bekanntschaft mit dieser "Czech TT" wie sie genannt wird. Annähernd alle Kurven werden blind gefahren, unglaubliche Steigungen und Gefälle, Hauswände und Bordsteine und plötzlicher Wechsel von hell zu fast dunkel wenn man mit gut 250km/h über eine Kuppe in den Wald "springt". Beide Tage waren wieder (wie zu jeder Veranstaltung bisher dieses Jahr) eine Hitzeschlacht bei schwül-heißen 30°C. Platz zwölf von 25 Teilnehmern in der Superbike- Klasse war das Resultat im ersten Zeitraining. Im zweiten Zeittraining verbesserte ich mich um zwei Sekunden, rutschte aber noch auf Rang 13 zurück. Aber auch das war für mich zufriedenstellend, denn es waren zahlreiche tschechische Gaststarter eingeschrieben, welche die Strecke kennen, wie ihre Westentasche. Rennen eins begann ich mit einem relativ guten Start (für meine Verhältnisse) und biss mich in einer fünfköpfigen Gruppe fest in der ich mich am Ende durchsetzte und das Rennen als achter beendete, nachdem es in der letzten Runde noch wegen eines Sturzes abgebrochen wurde. Weiterhin positiv, dass meine schnellste Rennrunde drei Sekunden schneller als meine die beste Trainingszeit war. Im zweiten Rennen steigerte ich mich um eine weitere Sekunde, dennoch reichte es "nur" zu Rang zehn. Für die Gesamtwertung müssen die Gaststarter, die vor mir ins Ziel gekommen sind noch abgezogen werden. Das heißt ich bekommen Punkte für Position sieben und acht. |
IRRC Chimay / BEL |
Bei der vierten Veranstaltung der IRRC 2014 rückte der sportliche Aspekt leider sehr schnell in den Hintergrund. Aber von Anfang an: Um mehr Trainingszeit zu haben, nahm ich auch an der belgischen Meisterschaft teil. Gleich zu Beginn des ersten Zeittrainings am Samstag früh verunglückte Vick de Cooremeter schwer. Er kam ins Krankenhaus, das Training wurde für eine Stunde unterbrochen. Auch im ersten Zeittraining der IRRC stürzt Thilo Häfele schwer. Wieder ca. eine Stunde Unterbrechung. Am Ende konnte ich mir noch Startplatz sechs sichern. Kurz danach musste der Belgier Julien Paquet im Zeittraining der belgischen Supersport-Meisterschaft sein Leben lassen. Aus Zeitgründen wurde das zweite Zeittraining abgesagt. Am Abend erfuhren wir dann, dass Thilo im Krankenhaus verstorben ist. Im ersten IRRC-Rennen am Sonntag kam ich sehr gut vom Start weg ( das erste Mal dieses Jahr). Davon konnte ich nur bis zur ersten Kurve profitieren. Thomas Kreutz stieg per Highsider ab und landete direkt vor mir. Nur mit einer Vollbremsung und Glück konnte ich ihm ausweichen, verlor aber viele Positionen. Ich konnte mich trotzdem zügig auf meine Ausgangsposition zurück kämpfen. Durch die Hitze baute die Bremse in der letzten Runde plötzlich stark ab und ich musste mich mit Rang fünf zufrieden geben, obwohl ein vierter zum Greifen nahe war. Die Punkte für den vierten Platz bekomme ich dennoch, da ein Gaststarter vor mir ins Ziel kam. Kurz vor dem zweiten Rennen am Abend erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass auch Vick de Cooremeter seinen Kampf verloren hat. Im Vorstart begann es zu regnen und wir haben alle aufgrund der Vorfälle beschlossen, das Rennen nicht zu starten und stattdessen noch eine Runde in Gedenken an die drei Verstorbenen zu fahren und an ihren Unfallstellen kurz anzuhalten. Ein sehr schwarzes Wochenende für uns alles, welches uns wieder einmal klar macht, wie gefährlich unser Sport, unsere Leidenschaft ist. Schon in zwei Wochen greife ich in Horice /CZ wieder an. |
IRRC Oostende / BEL |
Die dritte Veranstaltung der IRRC 2014 fand im belgischen Oostende direkt am Nordseestrand statt. Dass es hier nicht nach ganz vorn reichen würde, wusste ich vorher, denn schon letztes Jahr hatte ich mit der langsamen Strecke meine liebe Not. |
IRRC Oss / NL |
Am Pfingstwochenende begann für mich die Saison 2014 auf der für mich und vielen meiner Konkurrenten neuen Strecke im IRRC- Kalender im niederländischen Oss. An beiden Tagen wechselten sich schwüle Hitze und Unwetter ab. |
Saison 2014 |
Hallo liebe Motorsportfreunde, zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass meine Seite solange nicht aktualisiert wurde. Das wird jetzt Schritt für Schritt besser! In diesem Jahr werde ich erneut in der IRRC in der Superbike- Klasse antreten. Nun allerdings mit eigenem Team " MSA Racing bei Penz13.com" Ich freue mich, das hiermit verkünden zu können. An meiner Seite werden Chefmechaniker Thoralf Nestler, Steffen "Locke" Karsten, mein Vater, Cousin sowie Nic Eckert sein. Auch konnte ich einige neue Sponsoren mit ins Boot holen. Unser erster Test auf meiner BMW S1000RR vor vier Wochen in Most endete für mich leider mit gebrochenem Fuß und ausgekugelter Schulter. Deshalb musste ich auch das erste Rennen in Hengelo auslassen. Bis Pfingsten zur zweiten Veranstaltung in Oss werde ich aber wieder soweit fit sein, um anzugreifen und wieder Boden gut zu machen. |