Angebot an alle rennstreckenerfahrenen Hobbyracer: vom 12.-14. Oktober in Misano, am 15. Oktober in Imola sowie vom 31. Oktober bis 2.November in Mugello werde ich im Rahmen der Renntrainings von Rehm Racedays als Instruktor vor Ort sein. Das Angebot richtet sich an die erfahrenere Kundschaft, die auf der Suche nach den letzten Sekunden sind und diese in Einzelschulungen während der Gruppenturns mit meiner Hilfe finden wollen. Mein Motorrad ist mit Onboard-Kamera ausgestattet. Die Aufnahmen werden sofort nach jedem Training ausgewertet (Linienwahl, Brems- u. Beschleunigungspunkte, Fahrstil, Sitzposition usw.) Anfragen und Buchung unter www.rehmracedays.de oder
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Erneut ist ein Rennwochenende nicht nach Wunsch verlaufen. In den Zeittrainings sah es noch sehr gut aus, Startplatz 18 ingesamt und 10 in der Klasse mit gerade einmal einer Sekunde Rückstand auf Rang zehn ließen fürs Rennen hoffen. Im Warm Up probierten wir eine neue Fahrwerksabstimmung, nachdem wir während aller Trainings nicht auf ein brauchbares Setup kamen. Doch das sollte sich auszahlen. Den Start fuhr Marc Wildisen und übergab mir nach einer gefahrenen Stunde das Motorrad auf Rang vier liegend! Gegen Ende meines zweiten Stints, nach ca 4 3/4Std musste ich unplanmäßig die Box ansteuern, da etwas mit der Einspritzung nicht stimmte, das kostete ca 2 Runden und ich wurde mit vollem Tank erneut ins Rennen geschickt. Die nächste Stunde verlief problemlos und ich übergab nach knapp zwei Stunden bzw fast 70Runden am Stück auf dem Motorrad an den Tschechen Michal Sembera. Bei einem Überholvorgang wurde er von einem Konkurrenten übersehen und abgeschossen. Das Motorrad war so stark beschädigt, dass an eine Wiederaufnahme des Rennens nicht zu denken war. Glücklicherweise blieb er dabei aber ohne ernsthafte Verletzungen.
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Dieses Wochenende findet der vierte Lauf zur FIM Langstrecken-WM in Oschersleben statt. Ich werde, wie schon in Qatar, für das Team Garage MotoRacingParts Penz 13 mit der Startnummer 31 antreten. Teamkollegen sind der Schweizer Marc Wildisen und jetzt ersatzweise der Tscheche Sembera sein, da sich er eigentlich geplante dritte Fahrer am Wochenende verletzt hat. Heute fanden bereits erste freie Trainings statt, die sehr zufriedenstellend verliefen. Die BMW läuft ohne Probleme und auch fahrwerkstechnisch gibt es nichts zu beanstanden. Morgen ist vormittag freies Training, anschließend das erste Qualy und Nachttraining. Das Rennen wird am Samstag 14.00 Uhr gestartet. |
Dieses Wochenende findet der vierte Lauf zur FIM Langstrecken-WM in Oschersleben statt. Ich werde, wie schon in Qatar, für das Team Garage MotoRacingParts Penz 13 mit der Startnummer 31 antreten. Teamkollegen sind der Schweizer Marc Wildisen und jetzt ersatzweise der Tscheche Sembera sein, da sich er eigentlich geplante dritte Fahrer am Wochenende verletzt hat. Heute fanden bereits erste freie Trainings statt, die sehr zufriedenstellend verliefen. Die BMW läuft ohne Probleme und auch fahrwerkstechnisch gibt es nichts zu beanstanden. Morgen ist vormittag freies Training, anschließend das erste Qualy und Nachttraining. Das Rennen wird am Samstag 14.00 Uhr gestartet. |
15uhr ortszeit war start der 8 std von doha. wegen meines frisch operierten knies (le mans-start) übernahm remo lehnherr den job als startfahrer. nach ca 50 minuten fuhr ich dann nach einem tankstopp zu meinem ersten stint raus. beim ersten anbremsen am ender der start-ziel-geraden konnte ich einen crash gerade noch vermeiden als mir auf einer ölspur das vorderrad einklappte. die folge: 15 min safety car phase. danach konnte ich mit konstant schnellen zeit platz um platz gut machen. die ersten vier std fuhren remo und ich abwechselnd, da der dritte fahrer um einiges langsamer war. und das bei außentemperaturen von 40°C... nach vier stunden übernahm dann der katari abdullah almarikhi und spulte einen problemlosen turn ab. in meinem dritten turn klappte mir dann 4 runden vor schluss das vorderrad in einer schnellen rechtskurve ein. zum glück wurde das motorrad nicht allzusehr beschädigt und remo konnte das rennen nach ca 15 min wieder aufnehmen. doch nach einer knappen halben stunde musste ich erneut übernehmen, da remo einen krampf im bein hatte. kurz nach eins schliesslich fuhr abdullah platz sieben "nach hause" das nächste projekt sind dann die acht std von oschersleben im rahmen der speedweek. geplant ist, dass dort der schweizer supersport-wm pilot bastien chesaux mit auf dem motorrad sitzt. |
Heute im zeittraining gabs großes chaos... gestern im freien training brach sich unser zweiter fahrer samuel das schlüsselbein. nun mussten wir heute einen ersatz finden. der deutsche security chef der rennstrecke hier, heiko henker, ließ all seine kontakte spielen und ermöglichte uns den katari abdulla almarikhi an die strecke zu holen, welche gerade noch rechtzeitig vor dem 2ten qualy hier eintraf. eine halbe std ist nicht viel um sich an ein neues motorrad zu gewöhnen, dennoch gelang ihn auf anhieb die qualifikation. ich konnte mich heute enorm steigern, nachdem ich in den freien trainings wegen den stürzen meiner teamkollgen kaum zum fahren kam. während der gesamten zeittrainings gab es probleme mit der zeitnahme, sodass mein abschlusstraining erst 0.05uhr ortszeit startete. die ergebnisse des zweiten fahrers wurden sogar gecancelt. daher kann ich auch noch keine startaufstellung mitteilen. |
Im freien Training haben wir heute begonnen, das Motorrad abzustimmen. Hauptsächlich habe ich aber meine beiden Teamkollegen fahren lassen, um die Strecke besser kennenzulernen. Ich habe mich auf Anhieb wohl auf der BMW gefühlt. Nach weiteren Verbesserungen im Nachttraining stürzte Samuel, beschädigte das Motorrad dabei erheblich und hat sich an der Schulter verletzt. Nun fehlt uns wieder wertvolle Trainingszeit und wir suchen einen Ersatzfahrer. Trotz allem bin ich für die morgigen Zeittraings zuversichtlich. (finden wie alle Sessions ausser dem Warm Up im Dunkeln statt) |
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