Facebook Matti Seidel
IRRC Horice / CZ 09./10.08. 2014
There are no translations available.


Bei der Ankunft in Horice erwartete uns sehr freundliches, hilfsbereites und gut organisiertes Personal im Fahrerlager. Vom reservierten Stellplatz bis zum Elektriker für Stromprobleme fehlte es an nichts!
Da die Strecke neu für mich und sehr anspruchsvoll ist, drehte ich im Freitag zahllose Runden mit dem Roller um sie etwas kennen zu lernen.
Im ersten Zeittraining am Samstag vormittag machte ich dann das erste Mal "richtige" Bekanntschaft mit dieser "Czech TT" wie sie genannt wird. Annähernd alle Kurven werden blind gefahren, unglaubliche Steigungen und Gefälle, Hauswände und Bordsteine und plötzlicher Wechsel von hell zu fast dunkel wenn man mit gut 250km/h über eine Kuppe in den Wald "springt".
Beide Tage waren wieder (wie zu jeder Veranstaltung bisher dieses Jahr) eine Hitzeschlacht bei schwül-heißen 30°C.
Platz zwölf von 25 Teilnehmern in der Superbike- Klasse war das Resultat im ersten Zeitraining.
Im zweiten Zeittraining verbesserte ich mich um zwei Sekunden, rutschte aber noch auf Rang 13 zurück. Aber auch das war für mich zufriedenstellend, denn es waren zahlreiche tschechische Gaststarter eingeschrieben, welche die Strecke kennen, wie ihre Westentasche.
Rennen eins begann ich mit einem relativ guten Start (für meine Verhältnisse) und biss mich in einer fünfköpfigen Gruppe fest in der ich mich am Ende durchsetzte und das Rennen als achter beendete, nachdem es in der letzten Runde noch wegen eines Sturzes abgebrochen wurde. Weiterhin positiv, dass meine schnellste Rennrunde drei Sekunden schneller als meine die beste Trainingszeit war.
Im zweiten Rennen steigerte ich mich um eine weitere Sekunde, dennoch reichte es "nur" zu Rang zehn.
Für die Gesamtwertung müssen die Gaststarter, die vor mir ins Ziel gekommen sind noch abgezogen werden. Das heißt ich bekommen Punkte für Position sieben und acht.